In den Lungau „abzutauchen“, ist purer Luxus: Sich dem stressigen Alltag zu entziehen und die Welt wieder so wahrzunehmen, wie sie in Wahrheit ist. Unverfälscht und echt.
Wenn man die unglaubliche Berglandschaft betrachtet, die weiten Felder und Gewässer erlebt und die reine Luft einatmet, wird man wieder daran erinnert, warum wir auf dieser Erde sind und wie wertvoll doch das ist, was uns von Natur aus vertraulich in die Hände gelegt wird.
Wir haben das Glück in einer Region zu leben, die landschaftlich und auch landwirtschaftlich viel zu bieten hat. Obwohl die Industrie immer ausgefallenere Produkte auf den Markt bringt, geht der Trend wieder dahin, ehrliches und nachvollziehbares Essen und Trinken zu sich zu nehmen. Besonders toll finden wir die Geschichte der neuen Milch „Reine Lungau“.
Das Projekt „Reine Lungau“ ist eine ideologische Idee, von der wirklich alle profitieren. Angefangen bei der Natur bis hin zu Tier und Mensch. Eine Milch, die ausschließlich im Lungau entsteht, gab es bisher in keinem Supermarktregal. Das Team von „SalzburgMilch“ hat etwas gewagt, was eine ganze Bewegung in der Lebensmittelindustrie hervorrufen könnte.
Bis auf Ramingstein liegen alle Orte im Lungau auf über 1.000m Seehöhe. Es gibt 20.226 Einwohner auf dem 1.000km² großen Hochplateau und davon leben 365 Familien als Milchbauern. Dabei gibt es im Lungau klein strukturierte, familiäre Bauernhöfe, auf denen im Schnitt knapp 12 Milchkühe leben. Im Gegensatz zu Massenbetrieben, müssen die Kühe hier nicht als „Milchmaschinen“ dienen, sondern geben gerade mal 14,4l Milch pro Tier am Tag.
„Die reine Lungau“ ist eine Milch, bei der selbst das selbst angebaute Futter der Kühe aus dem Lungau stammt. Die Lungauer sind so begeistert von dieser Idee, dass spätestens am Mittag die Regale in den Supermärkten leer gekauft sind.
Und auch in einigen Supermärkten (z.B. bei „Merkur“, Billa, oder Interspar) in ganz Salzburg gibt es die Milch „Reine Lungau“, so wie auch Naturjoghurt und Edel-Sauermilch. Wir haben sie bereits probiert und waren nicht nur von dem reduzierten Design, sondern auch vom natürlichen, unaufdringlichen Geschmack beeindruckt. Da die Bauern für dieses Projekt (endlich) fair bezahlt werden, kostet die Milch im Verkauf auch etwas mehr. Dafür geht es aber Mensch und Tier, die hinter diesen Produkten stehen, deutlich besser. Somit profitieren wirklich alle.
Die „Reine Lungau“ Rohmilch wird täglich bei den Bauern gesammelt und tagesfrisch in der Molkerei verarbeitet, und zwar immer mit ihrem unveränderten Fettgehalt, der den natürlichen jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt, aber stets über 4% beträgt und dadurch ein Garant für besonders gehaltvollen Geschmack ist. Veredelt wird die Milch in besonders schonenden Verfahren, welche ihre wertvollen Inhaltsstoffe bewahren.
Eine rein biologische Landwirtschaft hat viele Vorteile, auch und vor allem für die Natur. Deshalb unterstützt auch der WWF dieses Projekt von „Salzburg Milch“. „Milch ist ein beliebtes Lebensmittel. Gemeinsam mit SalzburgMilch setzen wir uns dafür ein, dass die Produkte der Reine Lungau Reihe besonders umweltschonend produziert werden. Wir setzen auf den Ausbau der biologischen Landwirtschaft, fördern die Biodiversität im Lungau und setzen außerdem auf Regionalität, da sämtliche Futtermittel im Lungau angebaut werden“, so Helene Glatter-Götz, MSc, Referentin für Nachhaltige Ernährung beim WWF Österreich.
Wir glauben, dass es noch viel mehr solcher tollen, regionalen Produkte geben sollte und dass ein Umdenken der Menschheit dringend nötig ist, wenn wir diese Welt nicht zerstören wollen. Das Prinzip ist einfach: Regionalität und Saisonalität zu fairen Preisen für Erzeuger und Konsument. Davon profitieren unsere Wirtschaft, die Natur und auch unsere Gesundheit. Laut Meinung einiger Wissenschaftler und Ärzte würde es auch nicht so viele Unverträglichkeiten geben, wenn die Lebensmittel von besserer Qualität wären, die wir überwiegend zu uns nehmen.
Die „Reine Lungau“ ist eine wirklich positive Bewegung, von der wir in Zukunft hoffentlich, doch ganz bestimmt, noch viel mehr hören und kosten werden.
HIER geht es zur Webseite von “Reine Lungau”.
Wo?
Salzburg Stadt:
Merkur
Interspar
Billa
Angaben gemäß §26 MedienG:
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der “SalzburgMilch”. Die Zusammenarbeit hat jedoch keinen Einfluss darauf, dass wir nur über Dinge berichten, die uns auch gefallen und wir uns inhaltlich frei entfalten. Gemäß §26 MedienG handelt es sich um eine “Entgeltliche Einschaltung”