Abgefahren, spießig und unkonventionell zugleich

Allein, wenn ich an diese Bar denke, muss ich schmunzeln. Zum ersten Mal habe ich sie vor ca. drei Jahren betreten und habe dieses Erlebnis noch genau vor Augen. Beim Betreten hatte ich zuerst das Gefühl, dass ich hier nicht hingehöre. Vielleicht, weil die Atmosphäre so ganz anders ist, als alles, was ich jemals in Salzburg erlebt habe. Man könnte sogar sagen, es ist ein wenig spießig, aber auf eine gute Art und Weise.

Schonmal gesehen? Das “Schaufenster” vom “Fridrich” in der Steingasse // Foto: momentbild.at

Dieser Drink heißt “Yolanda” und wird aus frischem Grapefruitsaft und Wodka gemixt // Foto: momentbild.at

Die meisten Gäste sind mind. 10 Jahre älter als ich, aber das stört mich nicht. Ich bin sowieso am liebsten in gemütlichen Bars, in denen gute Getränke serviert werden und angenehme Musik läuft. Besitzer Bernd Fridrich führt diese kleine Weinbar in der Steingasse seit 1986. Er spielt am liebsten alte Schallplatten, die man auch im Regal bewundern kann. Die Bandbreite reicht von Jazz über Big Band bis hin zu Rock’n Roll. Wonach es Bernd eben gerade ist. Und wo wir schon einmal bei Bernd sind…

Schaut gut aus, oder? Super gemütlich und stilvoll im “Fridrich” // Foto: momentbild.at

Alte Schalplatten sorgen für entspannte Musik // Foto: momentbild.at

…dieser ist ganz entscheidend für die besondere Stimmung im “Friedrich”. Irgendwie scheint es so, als sei ihm alles – außer der jetzige Moment – egal. Er genießt das Barleben in vollen Zügen und legt Wert auf hochwertige Drinks. Bei den Weinen liegt der Fokus auf Österreich. Seine Drink-Kreationen, wie zum Beispiel “SRPSKI O. – Serbische Antwort” und “Yolanda” sind der Beweis dafür, dass hier unkonventionell gehandelt wird. Wer bei diesen umwerfenden Getränken hungrig wird, kann auf Käse, Schinken und Co. zurückgreifen. Alles nur beste Qualität versteht sich!

Bernd Fridrich ist ein Salzburger Unikat und sorgt für Abwechslung im Nachtleben // Foto: momentbild.at

Klein, aber fein! Eine beeindruckende Location // Foto: momentbild.at

Unkonventionell und definitiv ein Besuch wert: Das “Fridrich” // Foto: momentbild.at

Die Bar ist wirklich klein, dafür aber umso gemütlicher. An den Wänden hängen bekannte Fotografien und Poster aus alten Zeiten. Man könnte meinen, man hätte für kurze Zeit das Land verlassen und befände sich nun im alten Frankreich oder Manhattan – es ist eben alles nicht so richtig in eine bestimmte Ecke einzuordnen.

Der “Stammtisch” in der kleinen Bar in der Steingasse // Foto: momentbild.at

Die Säfte für die Drinks werden frisch gepresst und auch sonst wird viel Wert auf Qualität gesetzt // Foto: momentbild.at

Das “Fridrich” ist die richtige Bar für alle, die es ausgefallen mögen und sich auf andere Welten einlassen können. Die Stimmung hier ist einmalig. Party im klassischen Sinne gibt es hier keine, es geht alles ein wenig gediegen vor, was allerdings nicht heißt, dass es langweilig ist! Im Gegenteil! Es gibt hervorragenden Wein, ausgefallene Drinks und entspannte Musik. Wer die Bar verlässt, wird ein wenig anders denken über das Salzburger Nachtleben denken. Versprochen!

Die einzigartige Weinbar “Fridrich” in der Steingasse in Salzburg // Foto: momentbild.at

WIER gehts zur Webseite vom “Fridrich”

Wo?
Gastlokal Fridrich

Steingasse 15
5020 Salzburg

Wann?
Mo. – So. (außer Mittwoch und Donnerstag, da ist Ruhetag):
18:00 – 01:00 Uhr
*Zur Festspielzeit fallen die Ruhetage aus

Related posts

Das Café für gemütliche Stunden

Bunte Gerichte aus der ganzen Welt mitten im Herzen der Salzburger Altstadt

Nachhaltig, vegan und vor allem köstlich!