Obwohl es dieses Café bereits seit August 2016 gibt, bin ich erst vor einigen Tagen das erste Mal dort zu Besuch gewesen. Es waren vor allem die wunderschönen Lampen im Fenster, die mich so verzaubert haben. Für mich gibt es nichts Schöneres, als am Fenster zu sitzen, Kaffee zu trinken und den Alltag dabei völlig auszublenden. Kurz gesagt: Ich habe einen neuen “Happy Place” entdeckt.
Der hippe Concept-Store ist längst ein Hotspot für Genussmenschen, denn hier gibt es “Futter” für alle Sinne. Julia Hoff hat sich durch diverse Aufenthalte in Holland dazu inspirieren lassen, eine Verbindung zwischen Shop und Café zu kreieren und diese mit voller Leidenschaft zu beleben. Der Name “Favorite Kamer” steht für “Lieblingszimmer” (eine Zusammenstellung aus dem Englischen und Holländischen) und in der Tat gibt es hier nur Dinge, die Julia auch privat begeistern.
In Julias Lieblingszimmer gibt es Produkte, die zum Teil extra für sie produziert werden, wie zum Beispiel hübsches Geschirr aus Saalfelden. Auch Duftkerzen, Naturkosmetik aus Schweden, Kissen, Küchenutensilien, Accessoires und weitere schöne Dinge, die das Leben bereichern, gibt es im “Favorite Kamer”. Auch die Lampen, die selbst hergestellt werden, kann man erwerben, was ich dann auch gleich getan habe. Jetzt ziert die Vintage-Glühbirne auf Stein mein Sideboard im Wohnzimmer und ich freue mich immer, wenn ich sie am Abend anmachen kann 🙂
Das Café ist ein Ruhepol und lädt zum Träumen ein. Es gibt sehr viele Stammgäste, die sich mit Julia unterhalten, während sie den eigenen Bio-Kaffee zubereitet. Dieser wird in Wien geröstet (vier verschiedene Sorten) und in Kürze auch zum Kauf erhältlich sein. Dazu gibt es frisch gebackene Mehlspeisen, wie zum Beispiel das “Mohnstangerl”, welches zu den beliebtesten Snacks gehört. Auch frische Säfte, Salate und Suppen werden angeboten. Bei den Zutaten wird so viel bio wie möglich verwendet. Auch Plastik gibt es im “Favorite Kamer” ganz bewusst nicht.
Erst vor ein paar Wochen hat Julia ein zweites Lokal eröffnet, welches sich in der Linzergasse befindet. Hier wird noch mehr Fokus auf Kaffee gelegt, allerdings werden auch ausgewählte Home-Accessoires und Kleidung angeboten. Eine Designerin aus Wien, die Julia als Kundin kennengelernt hat, erstellt nun exklusiv für “FK” (die Abkürzung für Favorite Kamer) Kleidung, Hüte und Schals aus feinsten Materialien.
“Du machst so viele Sachen, wieso bist du trotzdem so entspannt?”, frage ich Julia, als wir auf der Fensterbank sitzen und Kaffee trinken. “Weil es mir einfach Freude macht und es sich nicht wie arbeiten anfühlt. Am Anfang war es eine Spielerei und nach wie vor sorge ich dafür, mich nur mit Dingen zu umgeben, die mir gefallen”, antwortet mir Julia lächelnd.
Hier geht es zur Facebook-Seite von “Favorite Kamer”.
Hier geht es zur Webseite von “Favorite Kamer”.
Wo?
Favorite Kamer
Paris-Lodron-Straße 12
5020 Salzburg
Wann?
Mo. – Fr. : 08:00 – 18:00 Uhr
Sa. : 10:00 – 14:00 Uhr