Ja, Kaffee ist schon etwas feines. Zugegeben, diese Erkenntnis kam mir erst vor ein paar Jahren, als ich das bezaubernde Kaffee Alchemie am Rudolfskai entdeckt habe und seither ein echter “Kaffeefan” geworden bin. Ohne meinen selbst gemachten Filterkaffee am Morgen, der vorher selbstverständlich frisch gemahlen wird, geht gar nichts mehr! Daher freue ich mich immer sehr, wenn ich neue Orte entdecke, die mit mir diese Leidenschaft für das magische Getränk teilen.
Zum Wolfgangsee ist es von der Stadt aus schon ein Stückchen, doch alleine die Fahrt ist ein Genuss, wenn man landschaftlich so aus dem Hocker gehauen wird, dass man sich kneifen muss, um zu realisieren, dass man hier wirklich leben darf! Wir haben Glück, dass die Sonne scheint, so sehen wir das Funkeln auf dem Wolfgangsee, was mein Herz immer wieder berührt und mir Vorfreude schenkt auf den Sommer, wenn man wieder ganz viel und lange Boot fahren kann… hachja. Doch heute sind wir da, um Kaffee zu trinken! Mindestens genauso toll!
Mitten in St. Wolfgang befindet sich die wirklich einzigartige “Kaffeewerkstatt”, die es so in dieser Form seit 2011 gibt. Fritz, der Besitzer, hat aus dem alten Postamt einen wirklich “schrägen” (im positiven Sinne) Ort geschaffen, an dem Kaffeeliebhaber sich austoben können. Dort, wo früher Pakete angenommen wurde, wird heute der Kaffee zubereitet und dieser schmeckt, wie sollte es auch anders sein, wirklich sehr gut!
Wir kosten einen Cappuccino, Espresso Machhiato, einen frisch gepressten Saft, das Frühstück, ein Stück Küchen…. halleluja! Das muss man erstmal schaffen, doch wir sind stark und bereit für alles, was dieser Concept-Store der besonderen Art zu bieten hat. Man sollte sich wirklich etwas Zeit nehmen, wenn man hierher kommt, denn es gibt einiges zum entdecken. Vintage-Möbel, Deko-Einzelstücke, selbst gemachte Lampen, Tees, Stoffe – die Liste ist endlos lang! Alles, was man hier sehen kann, kann man theoretisch auch kaufen. Und da gäbe es so einiges, was mir gefallen würde!
Die Hut- und Geweihlampen, die lustig von der Decke baumeln macht Fritz selbst. Er hat früher in einer Bar gearbeitet und war eine lange Zeit in London. In St. Wolfgang, wo er geboren wurde und auch nach wie vor lebt, wollte er gerne etwas eröffnen, was diesem schnuckeligen Ort noch fehlt: Guter Kaffee! Nichts gegen traditionelle Kaffeehäuser, doch die “Kaffeewerkstatt” serviert wirklich feinsten Kaffee aus Brasilien und Indien. Zudem bietet sie selbst gebackene Mehlspeisen an, serviert ein Frühstück von 08:00 – 14:00 Uhr und im Sommer kann man hier selbst gemachte Pasta genießen. Klingt nach Chaos, ergibt aber so viel Sinn! Hier passt einfach alles – ein Ort ohne Grenzen!
HIER geht’s zur Facebookseite der “Kaffeewerkstatt”.
HIER geht’s zur Webseite der “Kaffeewerkstatt”.
Wo?
Kaffeewerkstatt
Markt 140
5360 St. Wolfgang
Wann?
Mo. – So.: 10:00 – 18:00 Uhr