Dieses bezaubernde Bistro hat es in sich!!

Vor gut einem Jahr war ich das erste Mal an diesem besonderen Ort. Rein zufällig in der Gegend, entdeckte ich dieses wunderschöne “Schaufenster”, welches einen Einblick in das bezaubernde Bistro bot. Die warmen Lichter, Holzmöbel und glückliche Gesichter lockten mich hinein.

Auf der Türe der Name “Leichtsinn”, der das ganz besondere Flair dieses Lokals perfekt beschreibt. Neugierig und ebenso hungrig, ließ ich mich auf das Experiment “Leichtsinn” ein und eines sei an dieser Stelle schon verraten: Ich habe es wahrlich nicht bereut!

Die heutige Tagessuppe: Leichte Knoblauchcremesuppe mit Croutons // Foto: momentbild.at

Raffiniert gefüllte Veggie-Wraps // Foto: momentbild.at

Die hübsche Theke im “Leichtsinn” mit köstlichen Speisen zum Mitnehmen // Foto: momentbild.at

Damals habe ich die Bio-Lasagne gegessen und war völlig begeistert. Nicht nur die Atmosphäre im “Leichtsinn” ist bezaubernd, sondern auch das Essen. Die Speisekarte ist kreativ, leicht und macht Lust, alles einmal durchzukosten. Auch das Angebot für Vegetarier und Veganer ist vielseitig und ansprechend. Jeden Tag gibt es ein Tagesgericht (+ ein vegetarisches Tagesgericht), eine Tagessuppe und einen Tages-Smoothie. Heute zum Beispiel gab es Parpadelle in leichtem Safranrahm mit gegrillten Lachswürfeln (Freitag ist immer Fischtag) und Brokkoliröschen… hhhhmmm 🙂

Würzige Veggie-Quiche mit Käse, Tomaten und Pesto // Foto: momentbild.at

Herrliche Zitronentörtchen und andere süße Träume // Foto: momentbild.at

Gesund: Smoothie mit Matcha, Banane und Ananas // Foto: momentbild.at

Im “Leichtsinn” herrscht Harmonie und Warmherzigkeit. Das liegt der Eigentümerin Cecilia auch selbst sehr am Herzen. Die Unterstützung ihres Teams bedeutet ihr sehr viel. Die frisch gebackene Mutter kommt ursprünglich aus Ungarn und lebt schon seit einigen Jahren in Salzburg. Vor ihrer Selbstständigkeit, welche schon immer ihr großer Traum war, hat sie jahrelang in der gehobenen Gastronomie gearbeitet und ist sogar Sommelier. Daher hat das “Leichtsinn”, welches eigentlich eher ein Tageslokal ist, jeden Donnerstag Abend offen, damit die Gäste in den Genuss der feinen Weinauswahl der sehr sympathischen Cecilia kommen.

Eigentümerin Cecilia ist Sommelier und hat sich mit ihrem Bistro einen großen Traum erfüllt // Foto: momentbild.at

Das Leichtsinn ist unkonventionell und doch fühlt man sich gleich Zuhause // Foto: momentbild.at

Die Vegetarierin möchte in ihrem Bistro alle Menschen mit raffinierten und leichten Speisen verwöhnen. Immer an ihrer Seite ist ihr Herzstück und Koch Andi. Er ist zuständig für die köstlichen Gerichte. Ob zum Mitnehmen (es gibt u.a. Sandwiches, Wraps, Salate, selbstgebackene Kuchen oder Quiche) oder zum dort essen – das “Leichtsinn” ist etwas für Genießer!

Besonders die Kräuter sind in der Küche sehr wichtig und machen aus einem klassischen Gericht, wie zum Beispiel der Bio-Rind-Lasagne, einen echten Knaller. Sowieso verwendet Cecilia am liebsten Bio-Produkte, wenn es möglich ist. Die gute Qualität und die nahe Herkunft der Zutaten ist ihr sehr wichtig. Viele Lieferanten kennt sie persönlich, wie zum Beispiel die Hofkäserei Mattigtaler, für die sie auch eine Zeit lang gearbeitet hat.

Das Herzstück: Koch Andi // Foto: momentbild.at

Warm und gemütlich im Bistro “Leichtsinn” // Foto: momentbild.at

Das Salatbuffet ist stadtbekannt // Foto: momentbild.at

Auch sehr empfehlenswert ist das Salatbuffet des Bistros. “Einige unserer Stammkunden sagen, es sei das beste Salatbuffet der Stadt”, erzählt uns Cecilia bescheiden, aber sehr glücklich darüber. Die hausgemachten Frühlingsrollen, der selbst gebackene Kuchen und das selbst gebackene Brot feiern ebenfalls große Beliebtheit! Die hausgemachten Limonaden sind mittlerweile Kult und werden meist mit Kräutern zubereitet, die von Cecilias Schwiegermutter gepflückt werden.

Ob zum Mitnehmen oder dort essen // Foto: momentbild.at

Neu im “Leichtsinn” ist das lässige Frühstücksangebot. Frei nach dem Motto “Klassisch kann jeder”, gibt es hier ausgefallenere Frühstücksvarianten wie zum Beispiel Porridge, Pancakes oder auch Römisches Cornetto.

Einmal im Monat sperrt das “Leichtsinn” seine Türen am Abend auf, um die Gäste mit einem ganz besonderen 4-Gänge-Menü (mit oder ohne Weinbegleitung) zu verwöhnen. Bei gedämmten Licht und wohltuender Musik, kann man das Tageslokal dann von einer ganz anderen Seite erleben. Das nächste “Dinner” findet nächsten Donnerstag, den 25. Februar statt. Ein paar wenige Plätze sind noch verfügbar.

HIER geht es zur Webseite vom “Leichtsinn”.

HIER geht es zur Facebook-Seite vom “Leichtsinn”.

WO?
Vitalbistro Leichtsinn
Elisabethstraße 1
5020 Salzburg

WANN?
Mo. – Fr. : 9:00 – 18:00 Uhr
Do. : 9:00 – 21:00 Uhr

Related posts

Das Café für gemütliche Stunden

Bunte Gerichte aus der ganzen Welt mitten im Herzen der Salzburger Altstadt

Nachhaltig, vegan und vor allem köstlich!