Éclairs, Macarons und Croissants wie aus Frankreich im Herzen des Andräviertels

Ein fleißiges Bienchen ist er, dieser Martin Studeny. Er reist gefühlt um die halbe Welt, um erfolgreich an Wettbewerben teilzunehmen. Der Pâtissier ist ein Meister auf seinem Gebiet und ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern entwickelt sich stetig weiter. Als er vor einigen Jahren seine erste eigene Filiale „M Passione“ in der Panzerhalle eröffnete, berührte er gleich mehrere Herzen mit seinen süßen Kreationen.

Die himmlischen Macarons von “M Passione” // Foto: momentbild.at

Eine Auswahl an köstlichen Éclairs // Foto: momentbild.at

Bevor ich Martin kennenlernte, habe ich noch nie ein Éclair gegessen. Mein Gott, was habe ich da verpasst! Alle darauffolgenden Éclairs von anderen „Handwerkern“ haben es aber nun verdammt schwer, denn das fluffig leichte Erlebnis des ersten Bisses in die außergewöhnlich zusammengesetzten Backwaren aus Frankreich ist eine wahre Offenbarung. Ähnlich verläuft es mit den Macarons, die ich in solcher Qualität auch nur aus Paris kenne.

Das neue Café von “M Passione” im Andräviertel // Foto: momentbild.at

Kaffee von “Ebner” aus Salzburg // Foto: momentbild.at

Doch worauf ich eigentlich hinaus wollte, schon seit Beginn, bevor ich ins Schwärmen geraten bin, ist, dass „M Passione“ nun Nachwuchs hat und dieser befindet sich seit dem 14. Februar (passend zum Tag der Liebe) im Andräviertel. Hier gibt es nicht „nur“ die himmlischen Kreationen von Studeny zu kaufen, sondern man kann sie gleich im eigenen, modern gestaltetem Café genießen. Zu Macarons und Co. gibt es Kaffee von „Ebner Kaffee“ aus Salzburg. 

Croissants zum Verlieben! // Foto: momentbild.at

Martin Studeny in seinem neuen Café // Foto: momentbild.at

Erwähnen möchte ich auch die Croissants, die es bei „M Passione“ gibt, denn die MUSS man probiert haben! Wer glaubt, dass er selbst ja schon hunderte verschiedene Croissants gegessen hat und weiß, wie diese Hörnchen schmecken, sollte es noch ein weiteres Mal tun. Achtung: Suchtgefahr! Außerdem gibt es kleine Kuchen im außergewöhnlichen Design, Pralinen, Schokolade, Wein vom Onkel aus Niederösterreich und würzig belegte Brote. In Zukunft soll das Sortiment auch auf ein kleines Frühstücksangebot und kleine Gerichte erweitert werden. 

Schaut aus wie eine Boutique mit feinsten Verführungen // Foto: momentbild.at

Kuchenkreationen in tollen Designs bei “M Passione” // Foto: momentbild.at

Mit viel Liebe zum Detail! // Foto: momentbild.at

Martin ist ein bewundernswerter Mensch, denn er ist nicht nur ein fantastischer Pâtissier, sondern hat dabei auch seinen ganz eigenen Stil, der im ersten Moment gefühlt ungewöhnlich ist für Salzburg und vielleicht vor allem deshalb auch so überzeugt und hängen bleibt! „M Passione“ könnte und sollte sich fix etablieren in der Geschichte dieser Stadt, denn was ist wichtiger, als das Leben im wahrsten Sinne des Wortes zu genießen? 

Schon probiert? Die Pralinen aus der Hand von Martin Studeny // Foto: momentbild.at

Macarons in Perfektion! // Foto: momentbild.at

Wo?

Café M Passione
Wolf-Dietrich-Straße 17
5020 Salzburg

  • Regionalbus
  • Obus

Neu und empfehlenswert! // Foto: momentbild.at

Wann?

Related posts

Das Café für gemütliche Stunden

Bunte Gerichte aus der ganzen Welt mitten im Herzen der Salzburger Altstadt

Nachhaltig, vegan und vor allem köstlich!