Ehrlich und ausgezeichnet: Neues Esserlebnis, neuer Wind und ein Traum von Gastgarten

Passend zum aktuell wunderschönen Frühlingswetter blüht die Stadt auch kulinarisch auf und neue “Esserlebnisse” sprießen aus allen Ecken. Bei Sonnenschein und “Endlich-ohne-Jacke-Wetter” möchte man am liebsten den ganzen Tag draußen verbringen und ordentlich Vitamin D tanken. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir nun einen “neuen” Gastgarten entdeckt haben, der zwar lichtdurchflutet ist, aber von großen, geschichtsreichen Bäumen geschützt wird. Dazu kann man beste österreichische Küche und ein Feierabendbier oder Glas Wein genießen. Fein!

“Ziegenkäse mit Spargel und Rucola” – Sommer pur! // Foto: momentbild.at

Natürlich darf auch ein traditionelles “Wiener Schnitzel” nicht fehlen // Foto: momentbild.at

Die Rede ist vom neuen alten “Weiserhof”, der in Salzburg ja legendär ist. Allerdings gibt es nun frischen Wind im Traditionshaus, denn niemand geringerer, als Alleskönner “Jules” (Julian Grössinger), auch bekannt vom “Meat & Eat”, betreibt seit kurzer Zeit das Restaurant mit wunderschönem Gastgarten und erfreut seine Gäste mit feinster österreichischer Küche. Bodenständig, herzlich und qualitativ oberste Liga!

Entspannte Auszeit im ruhigen Sommergarten des “Weiserhof” // Foto: momentbild.at

“Tafelspitz” in den Farben des Frühlings // Foto: momentbild.at

“Geröstete Kalbsleber mit Zwiebel, Speck und Erdäpfelpüree” // Foto: momentbild.at

Jules und sein Team bieten österreichische Klassiker, wie zum Beispiel “Tafelspitz” und “Wiener Schnitzel”, Innereien-Gerichte und auch vegetarische Köstlichkeiten an, die immer auf die Saison und Region abgestimmt sind. Zudem gibt es täglich wechselnde Mittagsgerichte, die vielversprechend klingen. Unser erster Eindruck vom “neuen” Wirtshaus war jedenfalls schonmal spitze, doch um ehrlich zu sein, haben wir es nicht anders erwartet. Wenn jemand mit so viel Leidenschaft Gastronomie betreibt, dann kann es nur gut werden! Außerdem gibt es noch einen emotionalen Hintergrund…

Erfüllt sich seinen Kindheitstraum: Julian “Jules” Grössinger // Foto: momentbild.at

Das berühmte Wirtshaus “Weiserhof” bekommt neuen Wind // Foto: momentbild.at

“Rindsroulade mit cremigem Bärlauch-Paradeiser-Risotto” // Foto: momentbild.at

… Jules ist im Haus gegenüber vom “Weiserhof” groß geworden und kennt diesen bereits seit Kindesalter. Er wollte schon lange ein eigenes Wirtshaus betreiben. Dass es nun die Gaststätte seiner Kindheit geworden ist, empfindet er selbst als eine sehr tolle Sache. Vielleicht auch steckt auch gerade deswegen so viel Herzblut und Ehrlichkeit im neuen “Weiserhof”. 

Klassische Gerichte zubereitet aus frischen und meist regionalen Zutaten // Foto: momentbild.at

Der hübsche Gastgarten geschützt von blühenden Bäumen // Foto: momentbild.at

Wichtig ist es dem erfahrenen Gastronomen, die gemütliche und traditionelle Wirtshaus-Atmosphäre aufrecht zu erhalten und seine Gäste glücklich zu machen. So lautet sein Slogan “Kommt hungrig und geht glücklich”. Das neue alte Wirtshaus ist jedenfalls ein Ort zum Wohlfühlen, Entspannen und um es sich gut gehen zu lassen. Die Gerichte, die wir bisher probiert haben, schmecken fantastisch und insgesamt gibt es hier wirklich nichts, was wir verändern würden. Natürlich gibt es auch hier, so wie im “Meat & Eat”, eine feine Auswahl an österreichischen Weinen. Es bleibt also alles, wie wir es von Jules kennen und schätzen: Ehrlich und ausgezeichnet!

Wo?

Weiserhof
Weiserhofstr. 4
5020 Salzburg

  • Obus

Wann?

Mo – Fr.: 11:00 – 23:00 Uhr

HIER geht es zur Facebook-Seite vom “Weiserhof”.

Der neue “Weiserhof” ist da! // Foto: momentbild.at

Related posts

Das Café für gemütliche Stunden

Bunte Gerichte aus der ganzen Welt mitten im Herzen der Salzburger Altstadt

Nachhaltig, vegan und vor allem köstlich!