Manchmal träume ich mich in eine Parallelwelt, in der ich alles anders machen würde, auf eine andere Schule gegangen wäre, mir niemals die Haare blondiert oder ein Café eröffnet hätte. Ich würde gute Musik auflegen, schöne Lichter anbringen und täglich den herrlichen Duft von frisch gebrühtem Kaffee genießen.
Wie gut, dass ich auch ohne zweites Leben solche Erlebnisse erfahren darf. In Salzburg gibt es nämlich mittlerweile einige hübsche Cafés, die zum Träumen einladen. Eines davon ist das putzige „Little Light“ am Elisabethkai 62, welches seit Jänner 2018 für Wohlfühlstimmung sorgt. Das kleine Café mit schwarzen Wänden und hippen „Glühbirnenlampen“ ist ein absoluter Geheimtipp für alle, die bisher noch nicht dort waren und auf wirklich individuelle Lokale stehen.
Miriam, die sich mit ihrem kleinen Café neben dem Lichthaus in Lehen ihren Traum der Selbstständigkeit erfüllt hat, backt alle der genussvollen Kuchen selbst. Außerdem bietet sie täglich frische Lunchgerichte an, wie zum Beispiel Quiche oder Bärlauch-Pasta. Auch Suppen stehen auf dem kleinen, aber feinen Angebot der Speisekarte. Natürlich darf auch ein Frühstücksangebot nicht fehlen.
Der angebotene Kaffee ist von der Marke „Hausbrandt“ und wird von Miriam in unterschiedlichen Varianten aufgepeppt. So gibt es zum Beispiel den coolen „Kurkuma Latte“. Dazu könnte man dann einen selbst gemachten Cookie genießen oder einfach nur verträumt das Panorama nach draußen genießen, welches das kleine Café mit Licht durchflutet und auch deswegen der Name „Little Light“ wunderbar passt.
Zu lässiger Musik wird selbst gemachte Limonade, wie zum Beispiel „Rhabarber-Kren“, serviert und an kalten Tagen eine heiße Zitrone mit Ingwer genossen. Das „Little Light“ ist ein kleines Wohnzimmer, in dem man wunderbar abschalten, selbst gemachtes Essen und Trinken genießen und die Zeit vergessen kann. Bob Dylan würde vielleicht sagen, es handelt sich hierbei um „Shelter from the storm“.
Wo?
Little Light deli&café
Elisabethkai 62
5020 Salzburg
Wann?
Mo. – Fr.: 08:30 – 18:00 Uhr