Ich liebe Salzburg, ganz ehrlich. Für mich ist diese Stadt wohl die schönste, die ich je gesehen habe. Hier fühle ich mich geborgen. Und doch genieße ich es, ab und zu nach Wien zu fahren und diese große, kulturelle und wunderschöne Stadt zu erkunden.
Am vergangenen Wochenende habe ich einige neue Plätze entdeckt und ausprobiert, von denen ich sehr angetan war! Natürlich war ich auch wieder bei meinen altbewährten Restaurants und Cafés, auf die ich mich jedes Mal wieder freue, wenn ich in unserer Hauptstadt bin.
–> Hier meine Geheimtipp-Liste für Wien:
1) Frühstück im “Motto am Fluss”
Es ist schon zu einem festen Ritual auf meinen Wien-Reisen geworden. Das Frühstück im “Motto am Fluss”, direkt am Donaukanal ist einfach super! Tolle, kreative Frühstücksvarianten, wie zum Beispiel “Volle Kraft voraus”, “All-Day-Breakfast-Sandwich” oder meine geliebten “Pancakes” versüßen den Start in den Tag! Dazu den Ausblick auf die Donau genießen und Wien in einer modernen, frischen und gemütlichen Atmosphäre erleben!
Info: Unbedingt reservieren!
WO?
Motto am Fluss
Franz-Josefs-Kai 2
1010 Wien
2) Japan meets California im “Mochi”
Das “Mochi” war Liebe auf den ersten Blick und ist für mich ein absoluter Hot-Spot in Wien! Allerdings sehen das auch viele andere Menschen so, daher ist es leider schwierig, kurzfristig einen Tisch zu bekommen. Deshalb sollte man so weit wie möglich im Voraus reservieren, oder bei gutem Wetter einen Tisch im Freien ergattern. Das kleine, sehr coole Restaurant ist etwas ganz Besonderes und bietet geniales Essen! Die Küche bietet japanisch kalifornische Fusion-Gerichte und ist einfach einmalig gut! Unbedingt probieren! 🙂
WO?
Mochi
Praterstraße 15
1020 Wien
3) Teatime im “Teehaus Schönbichler”
Für Teeliebhaber ist es oft schwierig, einen schönen Platz zu finden, um eine Tasse Tee zu genießen. Eine große Auswahl an exzellenten Tee-Sorten gibt es im historischen “Teehaus Schönbichler”. Hier kann man sich durch alle Tee-Sorten “durchschnuppern”, welche mit nach Hause nehmen oder einfach gleich dort in der wunderschönen Galerie genießen. Speziell & absolut empfehlenswert!
WO?
Teehaus Schönbichler
Wollzeile 4
1010 Wien
4) Köstliches Essen im “Beaulieu”
Wenn ich in Wien bin, gehe ich immer gerne durch die wunderschöne Ferstel-Passage. Hier gibt es vieles zu entdecken und die Architektur ist ein Traum! Zuletzt ist mir dort das französische Bistrô & Café “Beaulieu” aufgefallen, welches zauberhaft ausschaut und fast so wie aus einem Märchen wirkt. Also habe ich dort das Frühstück ausprobiert und war gleich so begeistert, dass ich am Abend wieder hingegangen bin.Ausgezeichnete französische Küche, unkomplizierte Gerichte und hochwertige Zutaten – ein französischer Traum mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis.
WO?
Beaulieu
Herrengasse 14 (Ferstelpassage)
1010 Wien
5) Authentisch japanisches Sushi in der “Unkai Sushi Bar”
Wer gerne Sushi isst, so wie ich, der ist in Wien auf jeden Fall gut aufgehoben.Hier gibt es einige Stellen, an denen man sehr gut Sushi essen kann! Besonders toll und authentisch finde ich die “Unkai Sushi Bar” des Grand Hotels, bei welcher man tagsüber auch wunderbar draußen essen kann. Eine kleine, aber feine Karte mit köstlichem Sushi. Der Geschmack und die Qualität der Gerichte ist wirklich fabelhaft! Die japanische Suppe (leider habe ich den Namen vergessen) mit Nudeln ist der Wahnsinn!
WO?
Unkai Sushi Bar
Kärtner Ring 9 (Grand Hotel)
1010 Wien
5) Kaffee 2.0 im “Caffè Couture” und “Café Jonas Reindl”
Seitdem ich das “Kaffee Alchemie” in Salzburg kenne, probiere ich in anderen Städten gerne Cafés aus, welche mit Filterkaffee arbeiten. Ich mag die junge Kaffee-Kultur! Auch in Wien gibt es ein paar sehr lässige Cafés, wie zum Beispiel das “Caffè Couture” in der Ferstel-Passage oder das “Café Jonas Reindl”. Diese Cafés bieten eine tolle Abwechslung zu den klassischen Kaffeehäusern.
WO?
Caffè Couture
Freyung 2 (Ferstel-Passage)
1010 Wien
WO?
Café Jonas Reindl
Währinger Straße 2-4
1090 Wien
6) Die besten Drinks der Stadt im “Dinos”
Wien ohne das “Dinos” ist für mich nicht mehr vorstellbar. Durch Zufall bin ich damals in die legendäre Bar geraten und seither verliebt in die unglaublich charmante Atmosphäre. Die Cocktails sind die besten, die man trinken kann (Geheimtipp: Den “Apfelstrudel” probieren – steht nicht auf der Karte), es läuft Jazz- und Swing-Musik der 30er- und 40er-Jahre und beim Eintreten, begibt man sich in eine geheime Unterwelt – kurz gesagt: Es ist fantastisch! Unbedingt ausprobieren und genießen!!!
WO?
Dinos
Salzgries 19
1010 Wien