Es war einmal…

…ein Hotel, welches vor über 100 Jahren von einer gewissen Familie Pitter eröffnet wurde. Seither befindet sich in diesem Hotel ein Gasthaus, welches zu Beginn als Bierhalle und Paracelsusstüberl diente, ehe es wieder zu einem Bierkeller wurde. Der “PitterKeller”, von welchem ich nun die ganze Zeit schon erzähle, ist tatsächlich der älteste Bierkeller Salzburgs! Man könnte meinen, es hätte sich seither sehr viel verändert, und ja, das ein oder andere Detail ist neu, jedoch spürt man sofort beim Betreten den magischen Charme vergangener Zeiten.

Saftiger Schweinsbraten serviert im Reindl // Foto: momentbild.at

Spritzige Biercocktails, wie zum Beispiel “Stiegl-Aperol” // Foto: momentbild.at

Doch das wichtigste im “PitterKeller” sind definitiv Speis & Trank, denn da wird einiges geboten. Regionale Produkte werden von Küchenchef Thomas Reischl zu traditionellen Gerichten aus Salzburg und ganz Österreich verarbeitet, die dann zum Schluss in hübschen Töpfen und Pfannen serviert werden. Da die Eigentümerfamilie IMLAUER aus dem Pinzgau stammt, dürfen die „originalen Pinzgauer Kasnockn” natürlich nicht fehlen. Ein weiteres vegetarisches Highlight: Der Linseneintopf mit Semmelknödel. Ein Erlebnis!

Traditionelle Gerichte aus Salzburg und Österreich // Foto: momentbild.at

Der beliebte “Kuchl-Tisch” eignet sich perfekt für Geburtstage oder andere Events // Foto: momentbild.at

Wunderschön urig und gemütlich ist es im “PitterKeller” // Foto: momentbild.at

Besonders toll finde ich, dass es Stammgäste gibt, die schon seit über 50 Jahren in den “PitterKeller” gehen und die Verwandlung selbst mitbekommen haben. Auch das gesamte Küchen- und Serviceteam arbeitet zum großen Teil schon sehr viele Jahre hier. Die Atmosphäre ist entspannt, nett und herzlich. Eine großzügige Auswahl an Getränken gibt es auch, um es sich hier richtig gemütlich zu machen. Allein die eigene “Bierfibel” bietet 30 verschiedene Biersorten. Lässig sind auch die selbstkreierten Biercocktails, wie zum Beispiel “Stiegl-Aperol”, “Blue-Zoom” oder auch “Mozarts-Schokoweißbier”.

Selbstverständlich dürfen “Original Pinzgauer Kasnockn” nicht fehlen! // Foto: momentbild.at

Teilweise sind Holzelemente und Wandmalereien noch aus den vergangene Zeiten erhalten // Foto: momentbild.at

Schaut fast so aus wie aus einem Märchenbuch 🙂 // Foto: momentbild.at

Der “PitterKeller”, welcher sich im “Hotel Crowne Plaza – The PITTER” befindet (ab 2018 übrigens offiziell das “IMLAUER Hotel PITTER”), ist ebenfalls Vorreiter, wenn es um das Thema Umwelt geht. Es wird darauf geachtet, dass möglichst wenig Verpackungen beim Einkauf verwendet werden und wenn möglich, werden bei der Zubereitung der Speisen biologische und vor allem regionale Produkte verwendet. Für dieses vorbildliche Verhalten gab es dann auch verdienterweise das “Österreichische Umweltzeichen”. Wer Tradition bewahrt, kann trotzdem zukunftsorientiert denken 🙂

Regionale Produkte werden von Chefkoch Thomas Reischl zu österreichischen Klassikern verarbeitet // Foto: momentbild.at

(v.l.n.r.) Christian (Restaurantleiter), Monika (Service-Mitarbeiterin), Thomas (Chefkoch) // Foto: momentbild.at

Das warme Licht und die offenen Räume sorgen für Gemütlichkeit // Foto: momentbild.at

Unser Fotograf Alex weiß nun, wo er seinen nächsten Geburtstag feiern möchte, denn auch kleine und große Feierlichkeiten sind im “PitterKeller” beliebt. Es besteht zudem die Möglichkeit, ein Bierfass (beinhaltet 25 Liter) direkt zum Tisch zu bestellen, was wohl vor allem der Männerwelt gefallen wird. Der älteste Bierkeller Salzburgs überzeugt uns mit seiner ernst gemeinten Herzlichkeit, wirklich guten bürgerlichen Gerichten und einer faszinierenden Geschichte. Wirklich einzigartig!

Coole Idee: Selbst kreierte Biercocktails // Foto: momentbild.at

Meine persönliche Lieblingsecke im “PitterKeller” in Salzburg // Foto: momentbild.at

Wo?

PitterKeller
Rainerstraße/Ecke Auerspergstraße
5020 Salzburg

Wann?

Di. – Sa. : 11:00 – 14:00 Uhr und 17:00 – 23:00 Uhr

Tel.:

0662/88978780

Hier geht es zur Facebook-Seite vom “PitterKeller”.

Hier geht es zur Webseite vom “PitterKeller”.

Angaben gemäß §26 MedienG:
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem “Pitterkeller”. Die Zusammenarbeit hat jedoch keinen Einfluss darauf, dass wir nur über Dinge berichten, die uns auch gefallen und wir uns inhaltlich frei entfalten. Gemäß §26 MedienG handelt es sich um eine “Entgeltliche Einschaltung”

Related posts

Das Café für gemütliche Stunden

Bunte Gerichte aus der ganzen Welt mitten im Herzen der Salzburger Altstadt

Nachhaltig, vegan und vor allem köstlich!