Französisches “Bistrot” erobert Salzburg

Heute hat mich die Lust auf auf einen süßen französischen Crêpe überfallen und schwupps machte ich mich auf den Weg in die Linzergasse, in welcher ich vor kurzem einen kleinen Crêpeladen entdeckt hatte. Dort angekommen musste ich leider feststellen, dass gerade Mittagspause war. Selbst wenn ich Zeit gehabt hätte zu warten, hätte mich der Hunger bis dahin in die Verzweiflung getrieben. Meine einzige Lösung: Etwas anderes finden…

Also ging ich die Linzergasse entlang, vorbei an vielen Lokalen, die mich heute leider alle nicht ansprachen oder ebenfalls geschlossen hatten. Schon fast am Ende angelangt fällt mir plötzlich ein Schaufenster auf, an welchem ich spontan stehen bleiben musste. “Das sieht ja aus wie aus einem alten französischen Film”, dachte ich mir und war durch meine Neugierde dazu gezwungen, die Tür zu öffnen und einzutreten.

Herinnen angekommen tauche ich in eine Welt ab, die mir bislang völlig unbekannt war. Leider war ich außer im Kindesalter in Disneyland Paris noch nie in Frankreich und konnte mir daher immer nur vorstellen, wie es dort wohl sein möge. Die französische Küche gehört weltweit zu den besten und deshalb freute ich mich sehr, als ich realisierte, dass ich offensichtlich in einem französischen Bistro & Feinkostladen namens “Le Coq de Pâte” gelandet war.

An der Theke steht ein junger Mann, der mich freundlich im französischen Akzent begrüßt. “Ich spreche leider noch nicht so gut deutsch”, sagt er und lächelt dabei verlegen. Doch um etwas feines zu Essen zu bestellen, muss man sich nicht groß unterhalten. Ich nehme an einem der hübschen runden Tische Platz, die mit einer weiß-rot karrierten Tischdecke gedeckt sind. Die Tageskarte (heute: Bratkartoffeln mit Entenkeule) klingt verlockend und bietet typisch französische Speisen, wie mir erklärt wird.

Neben verschiedenen hausgebackenen Quiches gibt es unter anderem Bohneneintopf mit Ente, Omelette mit Trüffel oder Steinpilzen und diverse Suppen. Ich entscheide mich für die Spargelsuppe und kann es kaum erwarten, sie zu kosten. Dieses Lokal ist so herrlich, weil man sich sofort wie in einem kleinen Ort in Frankreich fühlt (zumindest so, wie ich mir einen solchen vorstelle). Während ich auf meine Suppe warte, bemerke ich, dass hier viele Französinnen und Franzosen ein- und ausgehen. Immer ein gutes Zeichen!

Als die Suppe endlich fertig ist (ich hatte keine lange Wartezeit, doch der Hunger wurde immer größer), bin ich vom Geschmack sehr angetan. Die Suppe ist ganz fein, und wenn ich es richtig rausgeschmeckt habe, auch mit Käse verfeinert. Dazu gibt es herrlich krosses Weißbrot, welches sogar ein bisschen nach Croissant schmeckt.Mmmh… so traumhaft muss Frankreich sein!

Die feine Spargelsuppe mit geröstetem Weißbrot – richtig gut!

Ich gehe zur Theke um zu bezahlen und treffe auf die Madame des Hauses. Ich unterhalte mich mit ihr, weil ich unbedingt mehr erfahren möchte. Sie spricht sehr gut deutsch mit einem charmanten französischen Akzent. Sie erzählt mir, dass ihr kleines “Bistrot” erst am 21. Dezember letzten Jahres eröffnet hat und dass sie eigentlich aus dem Elsass kommt. Zusammen mit ihrem Mann und ihren Kindern betreibt sie das französische “Bistrot & Epecerie” in der Linzergasse 72.

Jeden Tag gibt es ein neues Tagesmenü, welches sich die Köchin immer spontan überlegt. Ich frage sie, welche Ihre Lieblingsprodukte in ihrem “Bistrot” sind und sie erzählt mir, dass vor allem die Leberpasteten (Foie Gras, das Bistro hat eine sehr große Auswahl) sehr französisch sind und daher noch unbekannt für viele Österreicher. Aber auch die Terrinen und Suppen direkt aus Frankreich seien besonders zu empfehlen.

Sehr stolz scheint sie aber vor allem auf ihre Weine zu sein, die sie von kleinen Winzern aus Frankreich bekommt. “Die Weine kommen von sehr kleinen Weinbetrieben auf dem Land. Sie sind wirklich toll und auch günstiger als die meisten Bordeaux-Sorten aus dem Supermarkt oder dem Weinhandel.” Dieses “Bistrot” war für mich ein absoluter Glückstreffer und mein erster Besuch heute war sicherlich nicht der letzte.

WO?
Bistrot Epicerie
Le Coq en Pâte
Linzergasse 72
5020 Salzburg

Related posts

Das Café für gemütliche Stunden

Bunte Gerichte aus der ganzen Welt mitten im Herzen der Salzburger Altstadt

Nachhaltig, vegan und vor allem köstlich!