In den vergangenen Monaten gab es ein großes Thema, an dem wir alle nicht vorbei kamen: Der immer weiter voranschreitende Klimawandel. Die Medien sind voll mit Berichten, neuen Statistiken und politischen Gesprächsrunden, die allesamt dazu führen sollen, dass wir gemeinsam etwas dazu beitragen können, dass sich die Situation verbessert oder wohl im mindesten Falle nicht verschlechtert. Natürlich kann man sagen, dass ein einzelner Mensch nicht das gesamte Problem lösen kann, doch wenn jeder etwas tut, dann ist das in Summe sehr viel.
Doch keine Sorge, ich möchte hier keinen Vortrag halten, sondern nur über eine (noch) recht kleine Community sprechen, die mittlerweile nicht mehr zu übersehen ist. Menschen, die verstanden haben, wie wichtig unser persönliches Konsumverhalten für unsere Zukunft ist. Christina und Constantin gehören ebenfalls zu dieser Community und haben gleich ein ganzes Geschäft so konzipiert, dass es für uns ganz einfach ist, nachhaltig einzukaufen. Schon im Logo stehen die Worte “ehrlich” und “unverpackt” mit drin, welche schon für sich sprechen, doch ein wenig mehr kann man schon berichten.
Im “Genuss pro Gramm”, ein kleines süßes Geschäft im Andräviertel, welches vorher “Frau von Grün” gehörte, gibt es Lebensmittel zum Abfüllen, so dass man auf neue Verpackungen größtenteils verzichten kann. Nur bei manchen wenigen Produkten kauft man eine neue Verpackung mit dazu, wie zum Beispiel bei den Zahnbürsten aus Holz (die ich persönlich auch schon lange Zeit verwende), doch natürlich wird hier auf industrielles Plastik verzichtet. Müsli, Getreide Mehl, Zucker und Co. kann man sich entweder in eigenen mitgebrachte Gläser und Flaschen abfüllen oder man nimmt sich ein Behältnis, für welches man eine Pfandgebühr zahlt, mit.
Man kann auch einfach nur 50 g Mehl einkaufen, wenn man nicht mehr braucht!
An der Kasse wird dann abgewogen und bezahlt. So muss man keine großen Packungen kaufen, sondern kann genau die Menge mitnehmen, die man benötigt. Das ist das Einkaufskonzept der Zukunft und wenn wir genau hinschauen auch das der Vergangenheit. Dieser Retro-Chic hat einen besonderen Flair und das Einkaufen wird wieder zum Erlebnis. Man bedenkt seine Auswahl und hat einen näheren Bezug zu den Lebensmitteln und Produkten.
Zusätzlich gibt es Kaffee und andere Getränke, Frühstück und Mittagessen. So kann man sich vor oder nach dem Einkaufen ein wenig entspannen und genießen. Gekocht wird nur mit den Produkten, die es auch im Geschäft zu kaufen gibt.
Unser persönliches Fazit:
Es ist erfreulich, dass es in Salzburg nun ein Geschäft gibt, in dem man größtenteils auf Neuverpackungen und auf Plastik verzichten kann und so nicht nur Müll spart, sondern auch weniger selbst an Lebensmitteln wegschmeißen muss, was ein durchaus erleichternder Gedanke ist. Zudem gibt es hier ausgewählte tolle Produkte, die nachhaltig sind und ihren Wert haben. Das Einkaufserlebnis ist hier groß, denn das Bewusstsein für die Herkunft der Lebensmittel und Produkte wird gefördert. Wir sind angetan!
Wo?
Genuss pro Gramm
Paris Lodron Straße 15
5020 Salzburg
Tel.:
+43 6765888599
Wann?
Montag bis Freitag:
9:00 – 18:00 Uhr
HIER geht es zur Facebook-Seite von “Genuss pro Gramm”.
HIER geht es zur Webseite von “Genuss pro Gramm”.