Begriffe wie “Regional”, “Saisonal” und “Nachhaltig” haben längst Einzug gefunden in österreichischen Supermärkten und alle scheinen uns Lebensmittel aus unmittelbarer Nähe von kleinen Bauernbetrieben zum günstigen Preis anbieten zu können.
Natürlich fragt man sich da schnell: Wie kann das in solchen Ausmaßen überhaupt funktionieren? Wo es doch ständig und zu jeder Jahreszeit tonnenweise Obst- und Gemüsesorten aus allen Ländern der Welt zu kaufen gibt?
Wer sich Erdbeeren im Winter kauft, sollte daher eigentlich wissen, dass diese von weit weg kommen und daher auch einen langen Weg hinter sich haben. Natürlich soll es erlaubt bleiben, Gemüse und Obst auch aus anderen Ländern zu kaufen und sich exotische Früchte zu gönnen, die bei uns nicht wachsen. Dennoch ist es gut zu wissen, dass es auch anders geht, nämlich saisonal aus der Region!
Vor kurzem sind wir auf das “Vitalkisterl” aus Salzburg gestoßen, welches es uns leicht macht, uns nach diesem einfachen Prinzip zu ernähren…
Das Vitalkisterl gibt es nun seit gut 4 Jahren und die Beliebtheit steigt immer weiter an. Die Gründerin Marion Kindl, die eigentlich aus dem Marketingbereich stammt, hatte eines Tages die Idee, etwas Gutes für die Landwirtschaft und die Menschen in Salzburg zu tun und gründete deshalb ihr Unternehmen. Die Idee ist simpel, aber einzigartig: Saisonales Gemüse und Obst aus Salzburg in einem Kisterl!
Zwischen 8 und 14 verschiedenen Sorten befinden sich in dem Vitalkisterl, welches wöchentlich oder 14-tägig an die Kunden ausgeliefert wird. Es gibt das kleine Kisterl für bis zu zwei Personen, oder die größere Variante für 3-4 Personen. Rein kommt nur, was vom Salzburger Bauern geliefert und zu der jeweiligen Jahreszeit geerntet wird. Im aktuellen Vitalkisterl befinden sich zum Beispiel: Lauch, rote Rüben, Kohlsprossen, Kürbis, Karotten, Chinakohl, saisonale Kräuter und einiges mehr…
Marion steht selbst im engen Kontakt zu den Bauern und ist teilweise sogar bei der Ernte mit dabei. Alle Produkte werden vorher genau geprüft, bevor sie im Kisterl landen. Was die meisten nicht wissen: In Salzburg werden über 60 Gemüse- und Obstsorten geerntet. So lernt man auch immer wieder dazu, welche Sorten aus der eigenen Regionen stammen.
Wer möchte, kann auch gleich ein Frucht-Abo mit abschließen und erhält somit auch wöchentlich schmackhaftes Obst der Saison. Gut finden wir auch, dass man sich ein “Kennenlern-Kisterl” bestellen kann, um erst einmal schauen zu können, ob es einem selbst überhaupt zusagt.
Praktisch ist das “Vitalkisterl” auf jeden Fall, denn man bekommt es bequem nach Hause geliefert und kann es auch jederzeit einfach wieder abbestellen. Besonders nett: In jedem Kisterl befindet sich ein von Marion erstelltes Rezept für die jeweiligen Zutaten!