Darf ich vorstellen? Das ist “Hans W.” und er ist neu in Salzburg. Sein Nachname steht für seine Leidenschaft: Wurst. Um es genauer zu sagen: Hotdogs! Heißt also, Hans brät Würste und füllt diese gemeinsam mit anderen schmackhaften Zutaten in ein knuspriges Brot. Dazu kommt dann noch eine Sauce nach Wahl und fertig ist er: Salzburgs wohl ungewöhnlichster Hotdog!
“Hans W.” hat erst vor einer Woche in der Gstättengasse 1 eröffnet und freut sich bereits über viele Fans. Das Lokal ist super schick und im alt amerikanischen Stil eingerichtet. Alles wirkt perfekt aufeinander abgestimmt und bildet durch den klassischen Touch einen lustigen Kontrast zu den “einfachen” Hotdogs.
Zu erwähnen ist unbedingt auch die Qualität der amerikanischen Speise im “Hans W.”. Das Fleisch der Wurst kommt vom Annabergrind und das Lammfleisch ist aus einer heimischen Bio-Zucht. Für vegetarische und vegane Esser gibt es die Bio-Seitan-Variante, welche extra von einer Metzgerei in Waging hergestellt wird.
Der Hummus und alle Saucen werden selbst gemacht. Wichtig für “Hans W.” ist auch der Einheitspreis aller Gerichte! So kann man frei nach Geschmack wählen. Das Angebot ist klein, aber bietet vielseitige Hotdog-Varianten. Wir probieren einen Rind-, einen Lamm- und einen veganen Hotdog. Dazu wählen wir unterschiedliche Saucen (z.B. Curry-Ei, Cola-Ingwer oder Soja-Chilli). Die Beilagen im Brot werden auf die Wurst abgestimmt und machen aus einem normalen Hotdog ein spannendes Geschmackserlebnis.
Im “Hans W.” herrscht kein Stillstand. Ständig wird experimentiert und neue Variationen werden ausprobiert. Wünsche und Anregungen der Gäste werden dankend angenommen und so wurde gleich das Vollkornbrot bestellt, welches wir bei unserem ersten Besuch vorgeschlagen hatten. Allerdings erst einmal testweise!
Abschließend noch etwas zum Geschmack der feinen Hotdogs:
Wenn man sich die Karte anschaut, läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen. Die Variationen zwischen Fleisch und Gemüse/Salat sind einfach toll und innovativ. Hinter “Hans W.” steckt ein kreatives Team, nämlich die Macher des Haubenrestaurants “Pan E Vin”, die es verstehen, etwas wirklich Neues zu schaffen, was auch gleich punktet.
Die Hotdogs vom “Hans W.” bieten einfach eine ungeheure und außergewöhnliche Vielfalt, vor allem dank der tollen Saucenauswahl. Auch wenn sie etwas schwierig zu essen sind, da sie sehr großzügig gefüllt werden, sind sie eine echt spannende und köstliche Abwechslung zum bekannten Würstel mit Gebäck. Daumen hoch für “Hans W.”!!!