Man lernt nie aus!

Manchmal bin ich schon etwas erstaunt über meinen Kollegen Alex, der für die schönen Fotos in unseren Artikeln zuständig ist. Seine Vita liest sich wie die eines wesentlich älteren Menschen. Vom Pizzabäcker bis hin zum Tattoowierer – Alex hat wirklich schon alles ausprobiert, was man sich vorstellen kann. Sein Vater war sehr lange Zeit in der Salzburger Gastroszene tätig, weshalb er auch einige Menschen bereits kennt, denen wir während unserer Recherchen begegnen. So auch bei unserem heutigen Termin.

Rotes Curry mit Tofu und Reis // Foto: momentbild.at

Bereits seit 11 Jahren in Salzburg: Leks Thaiküche! // Foto: momentbild.at

Der kleine Imbiss “Leks Thaiküche” dürfte einigen bereits ein Begriff sein, so gibt es das kleine “Büdchen” gegenüber vom “Rockhouse” bereits seit 11 Jahren. In Bangkok geboren, verzaubert die Köchin Lek die Salzburger mit authentischer thailändischer Küche. Sehr viele Stammkunden genießen hier mittags ihre Lieblingsspeisen oder nehmen sie mit zum Arbeitsplatz. Alle Gerichte werden frisch zubereitet und schmecken so, wie man es sich wünscht: Aromatisch, ein wenig scharf (je nachdem, was man gewohnt ist :-)) und leicht.

Geflügel mit gebratenem Gemüse und Reis // Foto: momentbild.at

So wie in Thailand: Rustikal, aber effizient! Parkplätze gibt es direkt davor // Foto: momentbild.at

Bedient werden wir von Leks Tochter, die ihrer Mutter tatkräftig unter die Arme greift. Den großen Ansturm, der hier tagtäglich stattfindet, könnte eine Person alleine gar nicht bewältigen. Das eher rustikale Ambiente scheint niemanden zu stören. Es beweist eher, dass es hier wirklich einzig und allein um die Qualität des Essens geht! Alex wählt Geflügel mit Gemüse und Reis. Ich nehme ein rotes Curry mit Tofu und Reis. Da ich hier vorher noch nie gegessen habe, bin ich natürlich sehr gespannt auf die Thai-Küche, von der alle sprechen!

Lek ist in Bangkok geboren und kocht thailändische Küche für die SalzburgerInnen // Foto: momentbild.at

Ob zum gleich essen oder zum mitnehmen: “Leks Thaiküche” ist super beliebt! // Foto: momentbild.at

Fazit: Ich bin überrascht, dass Tofu schmecken kann und sogar richtig gut! Auch das Gemüse ist frisch und knackig und wird im leicht süß-scharfen Curry aromatisiert. Der Reis ist ebenfalls fein gekocht und das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich gut. Auch Alex ist sehr happy mit seinem Essen und unterhält sich noch eine Weile mit Lek. Ein wirklich cooler Imbiss mit authentischer Küche nach meinem Geschmack! Top!

HIER geht’s zur Facebook-Seite von “Leks Thaiküche”.

Wo?
Leks Thaiküche
Schallmooser Hauptstraße 71
5020 Salzburg

Wann?

Related posts

Das Café für gemütliche Stunden

Bunte Gerichte aus der ganzen Welt mitten im Herzen der Salzburger Altstadt

Nachhaltig, vegan und vor allem köstlich!