Erst kürzlich hat mir Mitarbeiter “Beppo” der Biofischzucht Krieg am Universitätsplatz von einem neuen Foodtruck erzählt, welchen wir unbedingt ausprobieren sollen. Er schwärmte vom tollen indischen Essen, welches es bei “Lakhi’s” an der St. Andrä Kirche geben soll. Da ich erst ein Mal in meinem Leben so richtig gut indisch gegessen habe, mich dieses Erlebnis aber nie losgelassen hat, stand der Foodtruck, den es erst seit zwei Monaten gibt, ganz oben auf meiner “Must-Try-Liste”.
An der schönen Kirche im Andräviertel, wo auch donnerstags die “Schranne” ist, finden wir den silberfarbigen Foodtruck. Verziert mit schwarzen Ornamenten kommt er ziemlich stylisch daher. Im Inneren herrschen warme Rottöne und aus den Boxen erklingt indische Musik. Hinter dem Tresen steht die hübsche Lakhi, die uns freundlich begrüßt und uns zwei Gerichte zum Probieren empfiehlt. Wir nehmen einmal das “Chana Masala” und außerdem das “Butter Chicken”. Bis auf zwei Ausnahmen können alle Gerichte auch vegan bestellt werden.
Außerdem im Foodtruck befindet sich der indische Haubenkoch Ramesh, der sofort beginnt, die Speisen frisch zuzubereiten und zu meiner großen Freude auch sensationelles, dünnes “Naan-Brot” frisch bäckt. Es duftet herrlich nach Gewürzen, die hier ganz klar eine große Rolle spielen. Bei “Lakhi’s” wird nach ayurvedischem Prinzip gekocht. Alle Gerichte sind authentisch indisch. Ein spannendes Esserlebnis steht uns bevor und die Vorfreude ist groß, denn der erste Eindruck ist vielversprechend.
Lakhi ist erst 27 Jahre jung und hat sich mit dem Foodtruck einen großen Traum erfüllt. Kochen ist ihre große Leidenschaft. “Als Kind habe ich so viel gekocht, dass meine Mutter manchmal schimpfen musste, dass die ganze Familie nur noch isst”, erzählt uns die sympathische Selfmade-Köchin. Ganz wichtig für Lakhi und ihr Team sind Authentizität und Qualität. Die Preise sind absolut fair und das Essen – und ich übertreibe an dieser Stelle wirklich nicht im geringsten – sensationell!
Neben dem Kochen für Stamm- und Neukunden, bietet das “Lakhi’s” auch Catering an und arbeitet hier überwiegend für Filmproduktionen. Während wir unsere Gerichte genießen, kommen immer wieder Neugierige vorbei, die sich von den Düften und der Optik der Gerichte zum Essen verführen lassen. Auffällig ist, dass viele indische Touristen stehen bleiben und sich mit Lakhi unterhalten. Es herrscht eine fröhliche Stimmung, die ansteckend ist. Man hat das Gefühl, man steht erst am Anfang eines neuen Abenteuers, welches man unbedingt erkunden möchte. Authentische indische Küche in einem hippen Foodtruck und unglaublich netten, talentierten Menschen!
Das “Lakhi’s” ist ein Geschenk des Himmels. Ich habe schon lange nicht mehr so gut gegessen, wie heute. Ich bin ein großer Fan von internationaler Küche und freue mich total, wenn diese authentisch umgesetzt wird. Wir durften auch zweierlei Desserts und ein “Mangolassi” kosten, welches in Indien ein gängiges Getränk ist. Es besteht aus Joghurt und Mango. Köstlich! Außerdem gibt es derzeit “Oriental-Wraps”, die ich beim nächsten Besuch unbedingt probieren muss!
Fazit: Positive Stimmung, warme Atmosphäre, lässiger Truck und unglaublich gutes und authentisches indisches Essen! Ein absoluter Future-Hot-Spot!
HIER geht es zur Instagram-Seite von “Lakhi’s.
Hier geht es zur Facebook-Seite von “Lakhi’s”.
Hier geht es zur Webseite von “Lakhi’s”.
Wo?
Lakhi’s Indian & Ayurvedic Diner
Mirabellplatz 5
5020 Salzburg
Wann?
Mo. – Mi. : 11:00 – 18:00 Uhr
Fr. : 11:00 – 18:00 Uhr
So. : 11:00 – 18:00 Uhr