Salzburg hat jetzt amerikanisches Feeling

Als wir heute auf der Suche nach einem Lokal für unsere Mittagspause waren, sind wir im Internet auf das American Diner “Goodman’s” gestoßen. Ich, als die Schulpraktikantin dieser Woche, durfte mir ein Thema aussuchen, über das ich bei Salzburg Leben berichte.

Ich esse zwar nicht gerne Fleisch, dafür umso lieber Pommes und Süßspeisen, die es im “Goodman’s” ebenfalls gibt. Also machten wir uns zusammen auf den Weg zur Schallmoser Hauptstraße 8, um mehr über das neue Lokal zu erfahren.

Mini Burger im “Goodman’s” // Foto: Salzburg Leben

Die süße Variante eines Burgers // Foto: Salzburg Leben

In der Speisekarte befinden sich viele außergewöhnliche Gerichte und einige Eigenkreationen, die der Chef Marco Gutmann selbst kreiert hat. Der Besitzer des American Diners, der ein großer Amerika-Fan ist, reist regelmäßig mit seiner Frau durch die vereinigten Staaten. Seit dem 4.07.2015, also dem amerikanischen Unabhängigkeitstag, gibt es das “Goodman’s” in Salzburg. Für das Lokal hat Marco alles aufgegeben, um seinen Traum zu erfüllen.

Schöne Sitzplätze am Fenster im “Goodman’s” // Foto: Salzburg Leben

Amerikanische Schilder als Dekoration // Foto: Salzburg Leben

Hausgemachte Pommes mit selbstgemachter Barbecuesauce // Foto: Salzburg Leben

Da ich Lust auf etwas Süßes habe und Donuts sehr liebe, bestelle ich mir den außergewöhnlichen “Donut-Burger”, der mit Nutella-Crisps gefüllt ist und mit Erdbeeren und Kiwi garniert wird. Clara wählt Zwiebelringe und Mini-Burger mit hausgemachter Barbecuesauce (diese wird es demnächst auch in Flaschen abgefüllt zum Mitnehmen geben). Das Burger-Brot ist eine Art Brioche und daher sehr authentisch, weil es in Amerika auch so verwendet wird. Pascal nimmt das US-Rib-Eye Steak und als Beilage die BBQ-Bourbon-Beans. Außerdem bestellen wir noch eine Portion hausgemachte Pommes für alle.

Die amerikanische Flagge darf natürlich nicht fehlen // Foto: Salzburg Leben

Knusprige Zwiebelringe // Foto: Salzburg Leben

Ich muss zugeben, dass der “Donut-Burger” am Anfang etwas ungewohnt schmeckt. Die Eigenkreation des Chefs ist auf jeden Fall speziell – so etwas habe ich zuvor nie gegessen. Für “besonders süße Leute” ist er perfekt geeignet. Clara sagt, die Mini-Burger seien ein echtes Highlight (ich esse kein Fleisch und konnte sie deshalb nicht probieren) und ist von den Zwiebelringen ebenfalls begeistert! Die Gerichte sind alle schön angerichtet und bewusst werden keine Teller verwendet. Insgesamt schmeckt es uns allen sehr gut und das amerikanische Diner “Goodman’s” ist ein einzigartiges Erlebnis.

Wir kommen gerne wieder! // Foto: Salzburg Leben

Im “Goodman’s” stehen 25 Biersorten zur Auswahl // Foto: Salzburg Leben

Der US-Fan, der für die Gründung seines Ladens sein Auto und Motorrad verkauft hat, hat sich ebenfalls auf das klassisch amerikanische Frühstück spezialisiert. Das “Goodman’s” feiert außerdem die typisch amerikanischen Festtage, wie zum Beispiel Hallooween. An Thanksgiving wird es das traditionelle Essen mit gefülltem Truthahn geben. Clara, die selbst schon in Kalifornien war, meint, dass man sich im Salzburger American Diner wie im Urlaub fühlt.

HIER geht es zur Facebook-Seite zu “Goodman’s”.

HIER geht es zur Webseite von “Goodman’s”.

 

WO?
Goodman’s
Schallmoser Hauptstraße 8
5020 Salzburg

WANN?
Montag – Samstag
10:00 bis 22:00 Uhr/
Feiertage
10:00 bis 22:00 Uhr

Related posts

Das Café für gemütliche Stunden

Bunte Gerichte aus der ganzen Welt mitten im Herzen der Salzburger Altstadt

Nachhaltig, vegan und vor allem köstlich!