Die Festspiele sind vorbei und in der Stadt wird es ruhiger. Nun können auch wir SalzburgerInnen wieder vor die Türe und auch fernab der Festspiele klassische Konzerte erleben 🙂
Die ganze Welt verbindet Salzburg mit Mozart und wir sind stolz darauf, dass wir diese Künstlerlegende als Wahrzeichen unserer Stadt haben. Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit das Konzert “Mozart in Residenz” zu besuchen. Marion Kindl vom “Vitalkisterl” hatte mir dieses Event ans Herz gelegt. Mein Musikgeschmack ist sehr vielseitig. Um richtig zu entspannen, höre ich mir auch unglaublich gerne klassische Stücke an – darunter natürlich auch von Wolfgang Amadeus Mozart. Mit viel Vorfreude fieberte ich auf das anstehende Konzert hin.
Im historischen Kuenburg-Saal in der Neuen Residenz zu Salzburg spielte das Kammerorchester “Salzburg Mozart Players”. Von Klassikern wie der Ouvertüre aus “Die Hochzeit des Figaro” oder der Arie aus “Don Giovanni” bis hin zu einem gewaltigen Solistenkonzert wurde alles geboten, was das Herz höher schlagen lässt. Aber nicht nur für eingefleischte Klassik-Fans ist dieses Konzert geeignet. Durch die wohl durchdachten Stücke, welche mit einer sehr lustigen kleinen Geschichtserzählung am Rande begleitet werden, ist es auch super für Klassik-Neulinge geeignet.
Ich war bereits auf einigen klassischen Konzerten und war daher sehr gespannt, ob dieses sehr besondere Mozart-Konzert mit meinen bisherigen Erlebnissen mithalten könne. Schließlich gibt es in Salzburg ja wirklich viele Vorführungen, wo Stücke des bekannten Salzburgers inszeniert werden.
Meine Antwort: Ja, dieses Konzert kann sehr wohl mithalten und noch mehr als das! Ein fantastischer Klang, eine clevere Umsetzung und leidenschaftliche Musiker ergeben 70 Minuten reinsten Musikgenuss. Jedes Musikinstrument ist perfekt auf das andere abgestimmt und auch die Atmosphäre im Kuenburg-Saal ist ein Traum. Ich setzte mich hin, lauschte der schönen Musik und versank in Gedanken sofort in ein Salzburg, wie es wohl zu Mozarts Zeiten gewesen sein mag. Durch die sehr schön erzählten Kurzgeschichten verbindet sich die Musik mit Bildern.
Abschließend muss ich sagen, dass mich dieser Konzertbesuch wirklich nachhaltig beeindruckt hat. Mit viel Arbeit und Hingabe wurde das Programm einstudiert und mit besonderer Leidenschaft und Moderne vorgeführt. Für mich ist das Mozart-Konzert in der neuen Residenz ein absolutes Highlight, welches ich jedem nur empfehlen kann, der auch gerne einmal in die Welt des Salzburgers Wolfgang Amadeus Mozart eintauchen möchte.