Ja, ich weiß. Burger gibt es in Salzburg derzeit an jeder Straßenecke zu finden und wir haben auch schon über einige unserer Favoriten berichtet. Doch es wäre wirklich eine Schande, nur deshalb nicht über unsere Neuentdeckung zu berichten, denn diese unterscheidet sich ganz deutlich von den bekannten Burgerlokalen (was nicht heißen soll, dass einige andere nicht auch gut sind)!
Draußen im Thalgau gibt es nämlich einen ganz besonderen Burger, direkt vom Bauernhof und mit eigens gezüchtetem Bio-Wagyufleisch: Eine echte Sensation!
Direkt vorm Biobauernhof “Leitner” im Thalgau hat Toni gemeinsam mit seiner Frau Doris im Mai 2015 einen eigenen Imbiss mit “Drive-In” eröffnet. Hier bietet er den sensationellen Wagyu-Burger an, der zu 100% aus eigenem Bio-Wagyu besteht. Die japanische Rinderrasse ist in den letzten Jahren auch in Europa zum Trend geworden, denn das Fleisch ist dafür bekannt, dass es besonders stark marmoriert (daher auch der einzigartige Geschmack) und dazu auch noch gesund ist. Ganz ehrlich: Solch einen schmackhaften Burgerpatty habe ich noch nie gegessen, und das wohlgemerkt ohne Salz und Pfeffer!!
Toni Leitner, der schon seit über 20 Jahren Biobauer ist, züchtet seit 2010 seine eigenen Wagyu-Rinder. Er war außerdem der erste in Österreich, der die bekannten Wagyu-Rinder nach Biostandard aufzieht. Insgesamt 20 reinrassige Rinder laufen auf den grünen Weiden. Auch Hunde, Hasen, Hühner, ein Pferd und ein Esel leben auf dem Biobauernhof der Leitners.
Bei unserem Besuch hat uns Toni den Hof gezeigt und uns alles über die Zucht der Wagyu-Rinder erklärt. Der enge und offene Kontakt zu seinen Kunden liegt ihm besonders am Herzen. “Ich möchte den Menschen, die sich für das Fleisch interessieren, in die Augen sehen können. Es ist ein gutes Gefühl, den Kunden zu zeigen, wie ein Biobetrieb ausschauen kann”, erzählt uns Toni stolz.
Für die Burger-Patties verwertet der Bauer keine “Reste”, sondern nur gutes Fleisch. Interessant ist auch, dass keine Gewürze zum Faschierten dazugegeben werden und durch die starke Marmorierung auch keinerlei Fett beim Anbraten notwendig ist. Die Sauce ist ein Geheimrezept von Tonis Frau Doris und das Brot stammt von der Biobäckerei “Obauer” aus St. Gilgen am Wolfgangsee, über den wir auch schon einmal mit viel Begeisterung berichtet haben. Ganz klassisch wird der Burger mit Salat, Tomaten und Gurken garniert. Mehr ist bei diesem hervorragenden Fleisch auch nicht nötig. Einfach extrem gut!
Selbstverständlich kann man auch Bio-Wagyu-Steaks direkt am Hof oder über die Webseite kaufen. Und wer gerne selbst Burger zubereitet, bekommt auch die Patties zum Mitnehmen. Doch kommen wir nun zum wichtigsten: Der Geschmack! Es gibt drei unterschiedliche Burger-Größen im Angebot. Wir entscheiden uns für die mittlere Variante und sind beim ersten Biss gleich überzeugt. Ein saftiges Fleisch-Patty mit tollem Eigengeschmack, knackigem Salat, einer fruchtigen Sauce und herzhaftem Brot. Super ist auch, dass man den Burger ohne Probleme verzehren kann, da er eher flach und breit als hoch und voluminös ist.
Wir sind nicht nur vom Biobauernhof “Leitner” und dem Bauern Toni begeistert, sondern auch von dem einzigartigen Wagyu-Burger. Schon oft haben wir den Imbiss als Empfehlung bekommen und es nun endlich geschafft – Es hat sich gelohnt!
Wichtige Info: Der Imbiss hat nur von Fr. – So. von 11:00 – 19:00 Uhr geöffnet! Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann den Burger also noch das ganze Wochenende ausprobieren. Wir sind gespannt auf Euer Feedback! 🙂
HIER geht es zur Webseite vom “Bio Wagyu”.
WO?
Bio Wagyu
Bauernhof Leitner
Unterdorfer Straße 55
5303 Thalgau
WANN?
Fr. – So.: 11:00 – 19:00 Uhr