Vintage ist modern. Nicht nur in der Mode, sondern auch wenn es um die eigene Einrichtung geht. Flohmärkte sind schon längst Treffpunkt für Menschen, die aus ihrem Zuhause etwas ganz besonderes machen wollen.
Alte hochwertige Möbel oder Wohn-Accessoires, die sich wunderbar mit modernen Elementen kombinieren lassen, sind allerdings schwierig zu finden.
Ich war sehr neugierig, als mir eine Bekannte von dem neuen “Interior-Loft” erzählt hat, das es seit 5 Monaten in der Vogelweiderstraße in Salzburg gibt. Dort soll es angeblich wunderschöne Unikate aus vergangenen Zeiten geben, die mit Hand aufgearbeitet werden und dadurch einen ganz besonderen und künstlerischen Look bekommen. Ich bin oft auf der Suche nach einzigartigen Stücken für meine Wohnung und wollte mir dieses Loft daher unbedingt anschauen.
Zusammen mit Alex und Pascal fahre ich zu Ewa Scherer, die vor 5 Monaten das “Moeblich” eröffnet hat. Eine klare Bezeichnung für ihr Geschäft braucht die dreifache Mutter nicht, denn sie möchte sich und den Besuchern keine Grenzen setzen. Ewa sammelt Möbel- und Accessoires-Fundstücke aus der ganzen Welt von Freunden und Bekannten und stellt ihre Lieblingsstücke in ihrem Loft aus. Schon beim betreten, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Ewa, die früher als Kindergärtnerin gearbeitet hat, macht aus Möbeln aus vergangenen Zeiten moderne und coole Hingucker! Sie zeigt uns Sofas, die sie neu bezogen und mit besonderen Details versehen hat und dekoriert diese mit dazu perfekt ausgewählten Accessoires. Alles ist bunt gemischt und passt trotzdem wunderschön zusammen. Den alten Esstisch, der nun einen königsblauen Anstrich hat und die dazugehörigen Stühle in blau und lila sind der absolute Traum für jedes Esszimmer.
Besonders nett finde ich die Idee mit den Graffiti-Möbeln, die sie gemeinsam mit Salzburger Jugendlichen umsetzt. Das Konzept von Möblich: Alles was mit Möbeln möglich ist! Ewa hat ein wahnsinnig gutes Auge für unscheinbare Schätze und für eine geschmackvolle, unkonventionelle Einrichtung und bietet auch an, dabei zu helfen, die eigene Wohnung zu gestalten.
“Wenn ich die Leute sehe, dann weiß ich wie sie eingerichtet sind”, erzählt sie uns und ich glaube ihr. Wenn ich morgen umziehen würde, dann würde ich Ewa blind vertrauen und wüsste, dass sie alles so macht, wie ich es mir selbst nie zu träumen gewagt hätte.