Wundervoller Hofladen inmitten der Natur Salzburgs

Das Beste an meinem Wohnort in Salzburg ist die unmittelbare Nähe zur Hellbrunner Allee. Ich liebe die gemeinsamen Spaziergänge mit meinem Hund Charlie zwischen den blühenden Feldern und der freien Natur. Immer wieder begegnet man ausgeglichenen Menschen, freien Hunden und trabenden Pferden – das ist Salzburg!

Die 400 Legehühner des Erentrudishof haben neben dem geräumigen Stall auch eine große Freilauffläche zur Auswahl, die sie nach Lust und Laune benutzen dürfen // Foto: Andrea Maurer

Die Kühe haben große Auslaufflächen zur Verfügung, auf denen sie tagsüber ihre Zeit verbringen können // Foto: Andrea Maurer

Oft nutze ich unseren Spaziergang, um gleich den Einkauf mit zu erledigen. Unser erster Stopp ist meist die “Greißlerei” im Gwandhaus, bevor es einmal über die Straße zum super schönen Hofladen vom “Erentrudishof” geht, in welchem ich frische und regionale Lebensmittel einkaufen kann. Seit 2000 gibt es den kleinen Hofladen, welcher von Ernst W. Hofer und seiner Frau Maria Hofer betrieben wird.

(v.l.n.r) Maria Hofer, Ernst W. Hofer und Mitarbeiterin Birgit Geisler // Foto: Salzburg Leben

Buntes Bio-Gemüse // Foto: Salzburg Leben

Der “Nonnberger Erentrudishof Bio-Hofladen” ist bereits mehrmals mit Preisen ausgezeichnet wurden. Angeboten werden ausschließlich Lebensmittel nach Bio-Standard. Was bei Maria und Ernst Hofer verkauft wird, muss vorher gut geprüft und sorgfältig ausgesucht werden – auf die Qualität der Waren legen die beiden höchsten Wert. Das Erentrudishof-Getreide und die Bio-Freilandeier stammen direkt vom Erentrudishof, welcher von Ulrike & Christian Gumpinger liebevoll betrieben wird.

Selbstgebackene Mehlspeisen von Maria Hofer // Foto: Salzburg Leben

Bild: John Stubberud (3.v.l.) beim Besuch eines Kaffeebauern in Bolivien

Maria Hofer backt eigene Mehlspeisen, die bei den Kundinnen und Kunden unheimlich beliebt sind. Ernst W. Hofer kocht leidenschaftlich gerne und verkauft im Hofladen zum Beispiel seine selbstgemachte Bolognese, Gemüsemayonnaise und diverse Saucen. Heute kocht er ein deftiges Gulasch für das anstehende lange Wochenende.

Knuspriges Brot im Hofladen vom Erentrudishof // Foto: Salzburg Leben

Selbstgemachte Reislaibchen, Bolognese, Gemüsemayo und andere Gerichte von Ernst W. Hofer // Foto: Salzburg Leben

Der zum “Stift Nonnberg” gehörende Hof ist ein denkmalgeschütztes Gebäude und Anwesen. Er dient der Produktion von Bio-Getreide (Dinkel, Weizen, Roggen), frischer Heumilch und Freilandeiern. Für frische Milch rund um die Uhr sorgt der hofeigene Milchautomat, an dem man 1 Liter Milch für 1€ direkt von der Quelle beziehen kann. Die Schwestern des “Stift Nonnberg” erfreuen sich zweimal in der Woche an der Lieferung frischer Milch vom eigenen Hof.

Frische Heumilch am Erentrudishof // Foto: Salzburg Leben

Der Milchautomat direkt am Erentrudishof hat rund um die Uhr geöffnet // Foto: Salzburg Leben

Auf artgerechte Tierhaltung wird beim Erentrudishof streng geachtet und das finden wir toll! Die Tiere haben große grüne Auslaufflächen und müssen keine unnatürlichen “Turboleistungen” erbringen, wie es in konventionellen Betrieben leider immer öfter der Fall ist. Ein guter Grund um im Hofladen einzukaufen!

Köstlicher Käse aus der Region // Foto: Salzburg Leben

Passend zur Jahrezeit: Frischer Bio-Spargel // Foto: Salzburg Leben

Genauso viel Wert wird auf die Partner für Brot, Käse und andere Lebensmittel gelegt. So kommt das Brot und Gebäck zum Beispiel u.a. von der “Bäckerei Itzlinger”, der Käse u.a. von “Sams”, Bio- und Wildfangfisch u.a. von der “Biofischzucht Krieg” und Lamm von “Sonnberg” im Mühlviertel.

“Bei uns bekommt man wirklich alles bis auf Toilettenpapier und Taschentücher”, so Ernst W. Hofer.

Ausgewählte Weiß- und Rotweine zum Genießen // Foto: Salzburg Leben

Für einen guten Start in den Tag: Kräftige Bio-Teesorten // Foto: Salzburg Leben

Der Hofladen vom Erentrudishof ist wirklich eine schöne Alternative zum konventionellen Supermarkt. Der Fußweg durch die Hellbrunner Allee ist super entspannend und wer es doch mal eilig hat, kann auf einem der großzügigen Parkplätze am Hof parken. Wer Wert darauf legt, regionale und gesunde Lebensmittel zu kaufen, ist beim “Nonnberger-Erentrudishof Bio-Hofladen” jedenfalls goldrichtig.

WO?
Morzger Straße 40
5020 Salzburg

WANN?
Montag – Freitag durchgehend von 9:00 – 18:30
Samstag: 9:00 – 12:00
HIER geht es zur Webseite vom “Erentrudishof”.

Related posts

Salzburger Bier mit Musikgeschmack

Innovatives Shoppen ohne Plastik: Hier gibt es alles, was das Leben einfacher und schöner macht

Sinnvoll und nachhaltig einkaufen